Krabbelgruppe » Ernährung

Gesunde Ernährung

ist wichtig für einen gesunden Körper und einen gesunden Geist.
Deshalb bekommen wir einmal die Woche für das Frühstück und die Zwischenmahlzeiten frisches Gemüse, Obst, sowie Aufschnitt von der Gemüsekiste (Biolieferant) geliefert.


Essen und genießen

Uns ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben in Alltagssituationen zu lernen, deshalb muss kein Frühstück von zu Haus mitgebracht werden.
Wir nehmen uns Zeit für die Essenssituationen und beziehen die Kinder mit ein.
Da es eine natürliche Lernsituation für die Kinder ist, um lebenspraktische Kompetenzen zu erwerben:

  • Kinder helfen morgens den Frühstückstisch zu decken
  • Sie schmieren ihre Brote und gießen sich selbständig Getränke ein, wir unterstützen die Kinder je nach Alter bei diesen Tätigkeiten
  • Sie schneiden Obst/Gemüse für die Zwischenmahlzeiten
  • Die Kinder dürfen sich selbständig Essen auf tun und bekommen so ein Gefühl dafür, welche Mengen sie Essen können.

 

Auch beim Mittagessen wir Wert auf eine gesunde, vollwertige und frische Küche. Hierbei wird das Essen auch an die jeweiligen Jahreszeiten angepasst. Es wird jeden Mittag frisch für uns gekocht und wir bekommen das Mittagessen kurz vor der Essenszeit geliefert. Es wird Wert auf regionale Produkte gelegt.